| Thread closed by Ögädai am 15.05.2007 01:14. Grund: erledigt. |
| Seiten (2):
[1]
2
nächste »
|
|
gokyuzunde
Grünschnabel
Level: 16 [?]
HP: 15 / 435
MP: 4 / 1471
Exp: 54%
[Themenstarter]
 |
|
| Verwandtschaft von Türken und Mongolen??? |
 |
hi
ich hoffe hier auf die richtige seite gestoßen zu sein und dass mir möglicherweise einige von euch befriedigende antworten zu meinen fragen geben können. vielleicht ist ja auch ein studierter turkologe dabei ;)
was ich wissen will ist, wie nahe sind (altai)türken und mongolen miteinander verwandt? ich rede jetzt nicht von türkei-türken, sondern von denen die noch immer in zentralasien ansässig sind, sprich kasachen, uiguren, kirgisen,usbeken usw. beide gehören der altaiischen bevölkerung an, die sprachen gehören der gleichen familie an, ihre ursprüngliche kultur ist ähnlich. aber was ich über verwandtschaftsverhältnisse höre ist relativ verwirrend, da die meinungen halt sehr auseinander gehen. kann man sagen, dass mongolen und türken einem volk angehörten und sich danach gespalten haben?
beschäftigt mich schon die ganze woche und keiner meiner verwandten und freunde wusste eine wirkliche antwort. na gut, meine türkischen verwandten alle ja mongolen sind türken, aber die antwort stellt mich nicht ganz zufrieden, brauche mehr informationen und einfach aussagekräftigeres.
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
danke im vorraus
erol
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von gokyuzunde am 25.08.2006 21:54.
|
|
Beitragsnr.: 2574
|
|
24.08.2006 02:20 |
|
|
Ögädai
Administrator
Level: 39 [?]
HP: 1089 / 1089
MP: 634 / 1812
Exp: 89%
 |
|
|
24.08.2006 11:59 |
|
|
| Werbung |
Presented by xeranon.CH & wBB-FAQ.com ;) |
|
| Werbung |
|
Kayi Oguz
Jungspund

Level: 21 [?]
HP: 58 / 585
MP: 15 / 1619
 |
|
| Türken und Mongolen- ein verwandtes Volk? |
 |
lieber Gokyuzunde,
ursprünglich sind die Proto-Mongolen mit den Proto-Türken nicht verwandt!!
Die Urheimat der Proto-Mongolen ist Nord-Ost China- und nicht die Mongolei! -> nach chinesischen Quellen.
Die Urheimat der Proto-Türken ist in chinesischen Quellen die heutige Mongolei sowie das Republik Jakutien (unter anderem).
Der Name "Türke" kam erst im 5 Jahrhundert auf, als die Gök-Türken ein großes Reich auf dem Gebiet der Asiatischen Hunnen mit dem Hauptsitz in der Mongolei gründeten.
Der Ausdruck Mongole kam erst mit Cengiz Han im 12 Jahrhundert, was die Stmmesbezeichnung war, aber später alle Völker unter seiner Flagge beinhaltete.
Die Proto-Mongolen waren lange Zeit Vasallen der Hiung-nu im 3. Jahrhundert, schlugen sich jedoch auf die Seiten der Chinesen und eroberten die heutige Mongolei wo sie fast 200 Jahre regierten, bis die Gök-Türken die Rouran schlugen (ca. 550)
Da beide Ethnien Steppenvölker sind, kam es schon früh zu Assimilierungen. Die Ethnie und Sprache war damals nicht aússchlaggebend für die Zugehörigkeit zu einem Reich, sondern die Loyalität.
Die Kasachen,Tataren und ein Teil der Usbeken können als eine Vermischung von Türken und Mongolen angesehen werden.
Die Kirgisen sind eine Vermischung von Türken und Chinesen.
Das Türkische war jedoch dominierend, so dass die türkische Sprache und Kultur sich durchgesetzt hat.
Usbeken, Uiguren, Turkmenen und die Oguz-Türken aus der Türkei ( das sind die Yörük und Turkmenen) sind als Nachfahren der Göktürken anzusehen.
mfg
Kayi Oguz
|
|
Beitragsnr.: 2741
|
|
04.09.2006 18:10 |
|
|
Balamir
Routinier

Level: 34 [?]
HP: 946 / 946
MP: 258 / 1678
Exp: 79%
 |
|
|
06.09.2006 17:59 |
|
|
| Werbung |
|
Kayi Oguz
Jungspund

|
|
Lieber Oguz Yagbu,
ich teile deine Meine bezüglich der religiösen These!
Ich glaube auch daran, dass Türk vom Enkel Noah's kommt!
Aber ist dies wissenschaftlich nicht belegt, es gibt keine Fakten, die diese These (Überlieferung) untermauern.
Das Gök-Türkische Reich ist offiziel das erste Türkische Reich. Davon gibt es schriftliche Dokumente aus verscheidenen antiken Völkern. Auch gibt es Ausgrabungen und schriftliche Hinterlassenschaften (siehen Orhun Monumente!)
Aber eine direkte Verbindung des Namens Türke mit den Hiung-nu und den Hunnen gibt es nicht. Damit meine ich schriftliche Dokumente von damaligen Gelehrten.
Klar spricht vieles dafür, z.B. Überlieferungen von hunnischen Wörtern, von Namen der Herrscher, der Kampfkunst, das Aussehen und des Siedlungsgebietes der Hiung-nu und den schwarzen und roten Hunnen mit dem Siedlungsgebiet der Göktürken und den Proto-Bulgaren.
Jedoch gibt es keine Überlieferung des Wortes Türke, was die Zurodnung so schwer macht für die Wissenschaftler.
Dennoch ahnen oder vermuten viele Wissenschaftler, auch wenn sie es nicht sagen oder sagen möchten, wer weiß aus welchen Gründen, dass die Türkvölker und somit die Türken mit den Hunnen verwandt sind!!!
Allein die Logik, dass das Göktürkische Reich auf dem Boden der Hiung-nu gegründet wurde, knapp 200 Jahre später usw. erklärt einiges!!!
Oguz Yagbu, die Proto-Mongolen sind absolut nicht verwandt mit den Türken!!!!
Eher wird eine Verwandtschaft der Mongolen mit den Chinesen vermutet.
Die Kasachen, Usbeken wurden früher auch Tataren genannt. Der Name Tatare soll vom Mongolischen kommen, und ursprünglich einen tapferen, kriegerischen Stamm der Proto-Mongolen bezeichen.
Dadurch dass viele türkische Nomadenstämme in ihrem Herrschaftsgebiet lebten, wurden sie ebenso Tataren genannt. Der türkische Einfluss wurde mit der Zeit so stark, dass mit Tataren nur Turkvölker gemeint wurden, und keine Mongolen. Tataren sind Türken wie Usbeken, Kasachen Uiguren.
Die türkische Historie beschreibt die Kirgisen als ein Turkvolk, dass sich unter anderem mit in ihrem Einflussgebiet lebenden Chinesen vermischten.
Bei Kasachen und einem Teil der Usbeken gehen viele Forscher mit einer Vermischung mit Mongolen aus, wobei das Türkische domienierte.
Genetische Untersuchungen haben dies ebenfalls bei vielen Menschen (nicht allen!) bestätigt!
mfg
Kayi Oguz
|
|
Beitragsnr.: 2763
|
|
07.09.2006 18:53 |
|
|
| Werbung |
|
GöktürkKizI
Grünschnabel
Level: 14 [?]
HP: 10 / 389
MP: 2 / 1335
 |
|
|
07.01.2007 02:17 |
|
|
Kayi Oguz
Jungspund

|
|
Lieb Göktürkkizi,
ich begrüße dich auch rechtherzlich zu diesem Forum!!!
und weiterhin möchte ich noch ein paar Sachen zu deiner Behauptung äußern, dass Türken von Mongolen abstammen.
Ich bin Türke,genauer gesagt Yörük-Türkmen, und noch genauer bestimmt, stamme ich aus dem Clan der Kayi-Oguz!!!
Ich komme aus der Stadt Afyon in der Türkei!!!
Es ist absolut falsch, dass du behauptest, dass Türken von Mongolen abstammen. Allein die Sprachen sind total verschieden. Nicht nur das, es gibt Dokumente, Artefakte jener Zeit, die die Geschichte beider Völker erklären!
Selbstverständlich haben sich viele Türken und und Mongolen durch die Jahrhunderte vermischt!
Die Türken haben sich mit vielen Nationen vermischt!! und das ist auch gut so!!!!!
Die erste bekannte Uhrheimat der Türken ist die Gegend um die heutige Mongolei. Ein ganzes Stück entfernt von der heutigen Türkei ;-) Asimilierungen sind somit selbstverständlich!!
Türkische Überlieferungen beschreiben Oguz Han, auch Metehan bezeichnet, also den ersten türkischen Großherrscher als einen Mann mit grün-braunen Augen!!!!!!!!!!( richtige Mongolen haben nur dunkle Augen!!)
Auch gibt es Dokumente von Mahmud von Kasgar, der schon im ca. 11 Jahrhundert die verschiedenen türkischen Stämme und die Menschen beschrieben hat und die Feindschaft zu den Mongolen beschrieben hat!!
Er beschreibt die Oghusen als Menschen mit heller Haut, die schnell die Sonne aufnehmen, mit rundem Kopf, größtenteils mit grün-braunen Augen, kräftigem Baartwuchs und Mandelförmigen Augen!!!!
Die typischen Mongolen haben Schlitzaugen, helle Haut, schwachen bis keinen Bartwuchs und dunkle Augen und dunkle Haare!!!!!
Wie du siehst, gibt es wohl typische Unterschiede zwischen Türken und Mongolen!!! Nach dem Äußeren.
Natürlich sind viele Türken in Zentralasien eher asiatisch geprägt!! Ist ja auch verständlich , dass sie sich über jahrtausende mit den Nachbarn vermischen!!
Ich stamme aus dem Clan der Kayi Oguz, mein eVerwandten sagten von klein an zu mir, dass wir Nachfahren des wahren türkischen Herrschers sind, der über die Welt geherrscht haben soll!!!!
Es wurde von Generation zu Generation die Familiengeschichte weiter erzählt!
Und ganz sicher bin ich kein Nachfahre von Mongolen, sondern bin Nachfahre von Türken, die über Monngolen viele Jahrhunderte geherrscht haben!!!!!
Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, ist dies die Wahrheit und man kann es auch nachlesen!!!!
Siehe, Hiung-nu, Hunnen, Göktürken, Karluken, Uyguren, Kirgisen, Seldschuken, Ghasnawiden, usw.
Du behauptest, dass es bei dir in der Familie viele Schlitzaugen gibt.Es kann ja sein, dass du Mongolische Vorfahren hast, dass damals deine Vorfahren im Zug der Türken nach Westen mitgezogen wurden und somit asimiliert wurden. Wer weiß?
Mein Familie sieht auch eher turkmenisch aus!!!
Aber bitte: ich kenne meine Geschichte sehr gut und kann mein Stammbaum, im Gegensatz zu dir, sehr gut nachvollziehen!!!
Ich bin stolz sagen zu dürfen, dass ich ein Kayi Oguz bin und türkisches Blut in meinen Adern trage!!!!!!!!!!!!
Lg
Nachtrag von Kayi Oguz
PS:
ich fall schon von den 100% weg, wo du dir doch so sicher bist ;-)
bleiben noch 99:grins:
|
|
Beitragsnr.: 3594
|
|
07.01.2007 19:34 |
|
|